Authentizität - STADT ALIS Kolumnje
"Glaubwürdigkeit, Echtheit, Zuverlässigkeit, Stimmigkeit. Bei authentischen Personen wirkt die gesamte Erscheinung authentisch, wenn rationale und emotionale, verbale und nonverbale, sichtbare und nicht sichtbare Signale und Informationen übereinstimmen."

Herz-Schmerz-Liebe-Hiebe

Kann man nur authentisch sein oder kann man Authentizität auch lernen?

Ich glaube man kann es lernen, man kann das sagen was man denkt und danach handeln, was man für richtig hält.

Was aber ist mit den Grauzonen.

Gibt es bei authentischen Menschen Grauzonen? In Grauzonen ist es schwierig, dass zu sagen, was man denkt, weil man sich nicht sicher ist, dass das richtig ist, was man denkt, beziehungsweise man hat Angst vor den Konsequenzen, die das auslösen könnte, wenn man sagt was man denkt, zumal man nicht immer weiß, ob man das auch wirklich denkt, was man will. Voraussetzung ist zunächst einmal ein Willen. Aus dem Willen wird ein Wollen. Es ist richtig, alles in seinem Leben selbst erfahren zu wollen. Meint, natürlich ist alles schon erlebt worden, Lug, Trug, Liebe, Hass, Verzweiflung, eigentlich ist alles beschrieben. Woher aber das Bedürfnis es noch einmal beschreiben zu wollen und andererseits, woher das Bedürfnis bei manchen Menschen, Dinge nicht hinterfragen zu wollen, beziehungsweise – positiver- woher die Gewissheit von Menschen, gewisse Dinge nicht hinterfragen zu müssen? Es gibt Hinterfrager und es gibt Hinnehmer. Was ist nun besser? Wahrscheinlich ist das schon die falsche Frage, da es nicht um ein weiß oder schwarz gehen kann. Der Dauer-Hinterfrager wird das reale Leben nicht erleben, da er ja ständig mit Hinterfragen beschäftigt ist. Dem Dauer-Hinnehmer geht es auch nicht besser. Es gibt wahrscheinlich eine Zeit zum Hinterfragen und eine Zeit zum Hinnehmen. Wann aber ist die Zeit zum Hinterfragen, wann die Zeit zum Hinnehmen. Und wer könnte diese Frage beantworten? Ein reines Herz! Ein reines Herz könnte diese Frage beantworten. Nicht der reine Verstand, sondern das reine Herz. Auch nicht der reine Bauch. Verstand und Bauch sind die Geschwister von Hinterfragen und Hinnehmen. Das Herz liegt dazwischen, das Herz ermöglicht den Kompromiss. Das Herz ist die Schwester der Liebe. Verstandes-Liebe oder Bauch-Liebe sind nicht von Dauer. Nur die Herz-Liebe baut die Brücke, die trägt. Die Herzliebe spricht mit dem Verstand und mit dem Bauch. Die Herz-Liebe ist für beide da. Die Herz-Liebe macht glücklich. Was aber ist Glück? 18.05.2008

Kommentieren