Zwiebelmarkt ! Wir begrüssen die KÖNIGIN!
Da ich auf Grund eigener schmerzhafter Erfahrungen ein Faible für seltsame Namen habe freue ich mich besonders übder die diesjährige Königin:
»Franka Denise Schwellnus ist Weimars Zwiebelmarktkönigin 2006

Weimar (dpa/th) - Die 21-jährige Franka Denise Schwellnus ist
Weimars Zwiebelmarktkönigin 2006. Die Schülerin aus Weimar setzte
sich im Hotel Elephant gegen vier Mitbewerberinnen durch, teilte die
Stadt Weimar am Sonntag mit. Nach dem traditionellen Zwiebeln-
Schneiden zum Ende eines spannenden Ausscheidungskampfes konnte
Oberbürgermeister Stefan Wolf der neuen Königin die Zwiebel-Krone
aufsetzen und die dazugehörige Schärpe umhängen.

Erste Amtshandlung wird am Freitag (12.00 Uhr)
auf der Bühne vis à vis zum Rathaus die Eröffnung der Bühnenprogramme
des 353. Weimarer Zwiebelmarktes sein. Die neue Throninhaberin
besucht die 13. Klasse des Beruflichen Gymnasiums Weimar und steht
damit kurz vor ihrem Fachabitur für Gesundheit und Soziales. Ihr Ziel
ist anschließend die Bühne des Tourismus und des Hotelgewerbes. Nach
dem Abitur will sie deshalb eine Ausbildung zur Hotelfachfrau
aufnehmen.


<bi>NEWS:

ACHTUNG! WICHTIG! Torsten von GRILLTEUFEL lässt ausrichten: Dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Zwiebelmarkt, die ZWIEBELMARKT BRATWURST! (Wahrscheinlich mit GANZEN ZWIEBELN???)

Kommentieren



spargel34, Mittwoch, 11. Oktober 2006, 11:42
Die Details von der Könung
Der 353. Weimarer Zwiebelmarkt hat seine Regentin. Am Wochenende krönten "Thüringer Allgemeine" und die Stadt Weimar im Hotel Elephant Franka I. zur Zwiebel-Marktkönigin.

WEIMAR. Die 21-jährige Fachabiturientin Franka Denise Schwellnus gibt dem 353. Zwiebelmarkt ihr Lächeln. Die Wahl-Weimarerin wurde am Wochenende im altehrwürdigen Hotel Elephant zur neuen Zwiebelmarkt-Königin gekürt. Erstmals setzte dabei Oberbürgermeister Stefan Wolf (SPD) der Markt-Regentin die Zwiebelkrone auf.

Maßgeblich mit ausgewählt hatte sie sein Vorgänger. Denn Alt-Oberbürgermeister Volkhardt Germer, der sich Samstag von "seiner" letzten Marktkönigin, Franziska Groh, verabschiedete, hatte das Amt des Jury-Präsidenten übernommen. Eine logische Entscheidung, schließlich hat niemand mehr zwiebelmarkt-königliche Erfahrung als er.

Bevor die Jury gefragt war, musste sich die neue Marktkönigin vor dem Publikum im Richard-Wagner-Saal neben vier weiteren jungen Damen als potenzielle Botschafterin der Weimarer Markt-Tradition beweisen. Und von dieser hatte auch Überraschungsgast Graf Wladimir Tolstoi noch nichts gehört. Die Bewerberinnen selbst hatten den meisten Spaß beim Auftritt mit dem Modetheater "Gnadenlos Schick" von Christel Schöne. Dass sie anschließend - ganz in Pink - auf die Straße mussten, um einen Gast der Stadt zum Zwiebel-Walzer vor Publikum zu überreden, nahmen die jungen Damen angesichts der bereits bewältigten Aufgaben ebenfalls gelassen. Schwieriger wurde es mit dem Walzer selbst. Am besten hatte es dabei Sophie Eisenbrand mit einem holländischen Touristen getroffen.

Kreativität auf ungewohntem Boden forderte der Zwiebel-Rap: Der Achtzeiler als Sprechgesang musste von den Bewerberinnen auch selbst vorgetragen werden. Derweil konnten sich die Fünf auch mit dem Publikum verbünden, als es um das Zwiebel-Quiz ging. Denn der Saal-Applaus als Joker durfte bei Fragen rund um Latein, Vitamine und Wirkunsgweisen der Zwiebel helfen. Der finale Praxistest, das Zwiebel-Schneiden, fehlte natürlich auch diesmal nicht. Er gehört als Standard seit 16 Jahren zur Kür der Marktkönigin. Miriam und Nastja, Sophie, Annica und Franka meisterten diesen Part unter Tränen. Als das Messer bei Miriam auch einmal im Finger landete, kam der Trost aus erster Hand: Der scheidenden Marktkönigin Franziska, die sich mit einer bewegenden Rede von ihrem Publikum verabschiedete, war gleiches im Vorjahr ebenfalls passiert.

Am meisten überrascht von ihrer Wahl schien Franka selbst. Die gebürtige Berlinerin, die in Hermsdorf aufgewachsen ist, wählte vor drei Jahren Weimar als Wohn- und Lernort für ihr Abitur in der Fachrichtung Gesundheit und Soziales. Sie hatte sich in einem Anflug von Abenteuerlust beworben. Auf die Krone spekulierte sie nicht. Um so mehr freute sie sich und bekam die neidlosen Glückwünsche der anderen. (Michael BAAR/TA)