TAG 1: RADIO LOTTE auf der Flucht aus Weimar - ohne LOGO nach Togo?



Mein hervorragender Kolumnist STADT ALI ist heute gegen 17 Uhr an der Fähre gelandet.
Es geht nach Hiddensee. Mit einem technischen Fuhrpark an Bord der vor allem eins machen soll: Eindruck bei den Fischköppen. Und Radio.


Aber warum? Was treiben STADT ALI und seine Freunde da oben wirklich in der Einöde zwischen Möwenschiet und Fischgestank? Ein engagiertes Radioprojekt über das Du gern mehr erfahren möchtest?
Guck doch mal auf die Website des Weimarer Bürgerradios RADIO LOTTE
.

Wieder da?

Was? Nix zu finden über das Projekt?

Kann ich auch nix machen. Die Nachrichten von der Küste sind spärlich. Heute kam nur eine magere MMS von STADT ALI mit Foto. (Siehe oben) Offenbar haben es immerhin drei Weimarer Radiofreaks bis an die Küstenkante geschafft. Möglicherweise ist die Fähre untergegangen. Alles ist möglich. Noch mal auf die Website: Tatsächlich. Die ganze Sache scheint geheim zu sein. Höchste Sicherheitsstufe.

Auf www.radiolotte.de erfahre ich dafür alles über den blinden Radfahrer Bernhard Buchterkirchen. Nicht schlecht, aber was wenn die gesamte Mannschaft sich klammheimlich
mit der ganzen teuren Sendetechnik (unter anderem ein per Rad transportables Sendemodul) abgesetzt hat oder schlimmeres?

Was ist bloß los?

Ist mein engagierter Kurzblog wegen mangelnden Input`s von vornherein zum scheitern verurteilt? Weitere Nachforschungen auf der chaotischen Internetpräsenz ergeben nur: Um Aussenwirkung sind die Bürgerfunker zwar bemüht- aber mehr auch nicht.

Was soll ein KALENDER der sich auf ein FORUM bezieht noch VOR dem PROGRAMMPLAN? Das anonyme und sinnfreie Durcheinander setzt sich fort, wer sich über die wahllos zusammengestoppelten Menüeinträge noch nicht genug geärgert hat klickt entnervt auf SOUNDCUBE und bekommt ein merkwürdiges Onlinespiel serviert das mit vielen Browsern nicht einmal funktioniert.

Bei Radio Lotte hat man eh andere Probleme: Gleich auf der Startseite eine angebliche FAQ der Hörer: „Wie bekomme ich das Radio Lotte Logo in besserer Auflösung?“ Ein dringliches Problem. Ganz sicher. Aber meine Frage ist eher: Hat Radio Lotte überhaupt ein Logo? Meine Suche ist erfolglos. Was meinen die bloß? Ist es das schmutziggraue, eine olle Ukw- Skala andeutelnde Ding da links oben?

Hoffentlich nicht.

Vielleicht haben sich die Macher deshalb erst mal an die Küste abgesetzt? Tief durchatmen?

Falls der Weimarer Stoßtrupp tatsächlich auf Hiddensee angekommen sein sollte.

Auf Nachricht von STADT ALI wartend und 106.6 am Radio suchend:

FAXENWERK

Tag 2: Politisches Pulverfass Hiddensee: Entführung im Bakenberg?



Die Nachrichten aus Hiddensee tröpfeln weiter spärlich bis gar nicht in die Faxenwerk- Zentrale. Ein entnervter Anruf aus der Redaktion bei STADT ALIS Lebensgefährtin bringt kaum Klarheit: Ratlosigkeit gemischt mir Besorgnis: „Ich weiß nur die machen jetzt eine Radtour über die Insel. Bei Regen und Sturm.“
K.`s Stimme zittert. Ich versuche Mut zu machen. „Der Papst ist in Australien. Auch allein. Auch eine Insel. Die Eingeborenen haben ihn zur Begrüßung mit Kreide beschmiert.“

Aus Australien immerhin: Verwackelte Bilder. Aber Radio aus Hiddensee? Fehlanzeige. Auf RADIO LOTTE 106.6 Ukw weiterhin weißes Rauschen. Eine Radtour also. Hiddensee hat eine Fläche von etwa 18 km². Ein Nachmittag wäre also schon mal verjubelt, dann scheint für die Radiomacher wieder die Ausgangsfrage auf dem Tablett zu liegen: Was tun wir hier?

Gestern spätnachts noch eine verhuschte SMS von Stadtali: „Alles betont unfreundliche Fischköppe hier. Das kann ja heiter werden. Petri heil.“ Was steckt hinter diesen Zeilen? Anders dürften die Nachrichten der von der PKK entführten Bergsteiger am Ararat auch nicht klingen. Ich beginne mir Sorgen zu machen. Die Praktikantin G. bekommt Anweisung beim Aussenministerium mal „vorzufühlen“. Steinmeier? Hat Termine. Na Dankeschön. Wenn es im eigenen Wohnzimmer brennt degoutieren sich die Volksvertreter in Schurkenstaaten an Aufträgen für die heimische Wirtschaft. Die Situation wird unerträglich.

Ich recherchiere. Die „betont unfreundlichen Fischköppe“ lassen mir keine Ruhe. Eine Chiffre? Ein Code? Für entwürdigende Muffligkeit und Maulfaulheit die man den durch zu DDR Zeiten in fast feudal – Luxuriösen Verhältnissen lebenden Einheimischen mit entschuldigendem unterwürfigem Grinsen immer durchgehen lassen muss?


Lebensgefährtin K. stimmt zu: „Er sagte was von knacken. Man muss die Hiddenseer erst knacken und dann sind sie deine Freunde. Für immer. Und STADT ALI hat am Telefon getobt. Er sagte er will nicht erst so einem verkackten Fischfresser in den Arsch kriechen bis der mal guten Tag …also…“

Das ist STADT ALI wie er leibt und lebt! Ich bin erleichtert. Seinen Lebensmut, seinen inspirierenden rebellischen Funken hat er auch unter den unmenschlichen Bedingungen auf Hiddensee nicht verloren. Aber meine journalistische Phantasie fährt Achterbahn. Ich sehe Fischer die mit teilnahmslosen Fischgesichtern selbst die Herausgabe von lebensnotwendigem Insulin verweigern. Nicht das STADT ALI welches bräuchte. Aber was wäre wenn?

„Es gibt auch keinen Zigarettenautomaten auf Hiddensee. STADT ALI hat nur noch fünf Kippen und muss warten bis der einzige Tabakladen aufmacht.“

Was kann ein Mensch ertragen?



Faxenwerk 2008

Tag 2: 14.00! Endlich! Die Pressemaschinerie stampft los.



Ein Anruf aus Hiddensee. STADT ALI wirkt gut gelaunt. Sind Drogen im Spiel? Offenbar steht ein grimmiger Fischer hinter ihm mit steifgeräuchertem Aal - bereit zuzuschlagen beim ersten falschen Wort. Alles Fassade. Schmierentheater. Ich kann nur schwer ausmachen wie es ihm wirklich geht. Aber ich mache das Spiel mit, versuche ebenfalls unbekümmert zu wirken. Immerhin: Ihm wird gestattet eine email mit dem ersten offiziellen FLYER (Bild links: Was will der Grafiker mit der weißen Photoshop- Radiergummiwolke am Schiller sagen? Ein Hilfeschrei? Der Nebel des Grauens? Oder ist einfach nur Küstennebel mit 38% um Spiel?) der Weimarer Bürgerradiotage zu schicken. Und eine Pressemitteilung. (Zu lesen in den COMMENTS)

Moment.Internet auf Hiddensee? Wie ist das möglich?

"Wir haben hier einen W- LAN Punkt eingerichtet. Damit ist die Insel bis Ende der Woche mit Internet versorgt."

Ich erspüre so etwas wie kolonialen Missionarsstolz in STADT ALIS Stimme. Akustische Täuschung- oder doch das Stockholm Syndrom?

Aber immerhin. W- LAN. Kontakt zur Aussenwelt. Hoffnung für eine von Ahnenkult und Naturzauber geprägte Insel. Wenn nicht schon in den Hütten die Pechfackeln präpariert werden um das "Teufelswerk" wegzuzündeln.

FAXENWERK 2008

Kommentieren



prieditis, Freitag, 18. Juli 2008, 10:32
Was treiben STADT ALI und seine Freunde da oben
... vielleicht suchen sie ein nudisten-camp!?

spargel34, Freitag, 18. Juli 2008, 15:44
Nudistencamp?
Nacktheit gilt auf Hiddensee noch immer als unnatürlich und Teufelswerk. Nur nicht unter Verwandten.

Gruß aus der Volkskunde- Redaktion vom FAXENWERK

spargel34, Freitag, 18. Juli 2008, 16:17
P r e s s e m i t t e i l u n g Radio LOTTE Hiddensee – Meer drin
Weimarer Sender vor Anker in Hiddensee. Mithören und gewinnen.

Vitte/Weimar/18/07/2008 Die Crew des Weimarer Lokalradios „Radio LOTTE Weimar“ macht Station auf der autofreien Ostseeinsel Hiddensee. Von Montag, 21.7.2008, bis Freitag, 26.07.2008 wird Hiddensee zur Sendezentrale. Nicht nur für die Insulaner und Touristen ein besonderes Ereignis. Radio LOTTE Hiddensee ist in dieser Zeit erstmals gleichzeitig auf Hiddensee, in Weimar, Rostock, Greifswald, Flensburg, Bremen, Bremerhaven, Neubrandenburg, Hamburg sowie über das Internet www.radiolotte.de empfangbar. Gesendet wird von einer mobilen Fahrrad-Rikscha.

Eine sieben Meter hohe Senderantenne, eine UKW-Sendebox, ein Mischpult, 10 motivierte Radioleute. Mehr braucht es nicht, um von einer Insel in die Welt zu senden. „Ein Piratensender sind wir dennoch nicht“, versichert Mathias Buß, Programmchef von Radio LOTTE Weimar. Bereits zum fünften Mal wird das Radio aus der Klassikerstadt zum Inselradio, unterstützt von der Landesrundfunkzentrale Mecklenburg-Vorpommern, der Technikercrew von Radio LOHRO aus Rostock und zahlreichen Förderern. Neu sind die vielen Städte, die das Programm eine Woche lang übernehmen. Darauf richtet sich Radio LOTTE ein, verspricht Mathias Buß: „Wir wollen Inselgeschichten erzählen, Geschichten von Menschen, Mythen und Ereignissen. Dies sind nicht nur der Schriftsteller Gerhart Hauptmann oder der Modeschöpfer Wolfgang Joop, ein Insel trägt immer viele Geheimnisse und die gilt es zu entdecken.“ Alle Radiomacherinnen und – macher arbeiten ehrenamtlich mit. Radio LOTTE Hiddensee ist Radio zum Anfassen. Denn gesendet wird von einer mobilen Fahrradrikscha, die überall auf der Insel unterwegs sein wird.

Das Zuhören lohnt sich aus vielen Gründen: Jeden Tag können Bewohner und Gäste Gegenstände bringen, die für sie „Typisch Hiddensee“ sind. Diese werden in einer Kiste gesammelt. Wer am Freitag alle Gegenstände zusammenbekommt kann anrufen und vier Tage Hiddensee, inklusive Übernachtung und Segel- oder Surfkurs für zwei Personen gewinnen, zur Verfügung gestellt von der Surf- und Segelschule Kai Petersen. Die Telefonnummer lautet:

Wer eine Flaschenpost mit Grüßen oder Anregungen schicken möchte: hiddensee@radiolotte.de

Radio LOTTE Hiddensee – Meer drin, täglich von 7 – 13 Uhr in

Hiddensee: 90,2 MHz

Weimar: 106,6 Mhz

Rostock: 90,2 MHz

Hamburg: 96,0 Mhz

Bremen: 92,7 Mhz

Bremerhaven: 90,7 Mhz

Flensburg: Kanal 7