Griechische Kellner
„My Friend!“ sagen die griechischen Kellner alle Nase lang.
Sie sagen es zu jedem. Manchmal legen sie Dir auch die Hand auf die Schulter. Auch das tun sie bei jedem. Du brauchst Dir nichts darauf einzubilden. Wie die Familie aus Düsseldorf die zu Hause erzählt: Der Kellner hat uns gemocht! So was herzliches. Ein richtiger Grieche der uns gemocht hat. So was gibt’s eben nur in Griechenland.
Einfach: „My Friend!“, und Hand auf die Schulter.

Julia sagt, sie findet das eigentlich schön. Ich finde es auch schön: Eine Geste die nichts kostet, bei der sich alle wohlfühlen und in Düsseldorf hat man wenigstens was zu erzählen.

Julia und ich stellen uns vor was wäre wenn sie zu dem Kellner sagen würde: „Lass das. Für dich bin ich nur eine unter vielen. Das sagst du doch zu jedem. Du spielst mit meinen Gefühlen.“ Wir glauben er würde es nicht verstehen. Aber lustig wäre es schon.

Kommentieren